Überblick

Das Quartiermanagement ist in allen Bereichen der Verwaltung einer Unterkunft oder eines Quartiers einsetzbar, beginnend bei der Registrierung der Bewohner über die Erfassung sämtlicher Aktionen bis zur Strukturierung der Quartierbereiche bis auf Bettebene.

Grundlegende Funktionen

  • Registrierung und Erfassung der Bewohner und Mitarbeiter
  • Ausgabe einer persönlichen Ausweiskarte mit Farbfoto und RFID-Chip
  • Verwaltung aller Quartierbereiche (Quartiere, Wohneinheiten, Raumgruppen, Räume, Betten)
  • automatische Erstellung/Vervollständigung von Familienstrukturen und Verwandtschaftsverhältnissen
  • Dokumentenverwaltung
  • diverse Auswertungen (beispielsweise Übersicht der Bewohner gruppiert nach Nationalität/Altersstruktur/Geschlecht)
  • quartierübergreifender Wechsel von Bewohnern und Mitarbeitern durch Ablage in einer quartierübergreifenden Datenbank

Automatische Erfassung und Dokumentation per Ausweiskarte für folgende Aktionen bei Flüchtlingen und Mitarbeitern:

  • Zutrittskontrolle zur Unterkunft
  • interne Quartierverlegung
  • Essensausgabe – mit Verhinderung von Doppelausgaben und Diabetikerhinweis, Berücksichtigung der Ramadanteilnahme
  • Warenausgabe, -rücknahme und -umtausch (Schlafsack, Hygieneartikel, etc.) – mit Verhinderung von Doppelausgaben
  • Geldausgabe
  • Wäscheannahme und -rückgabe (Schmutzwäsche zur Reinigung)
  • Arzt-Dokumentation (Patientenakte) und Medikamentenausgabe
  • Kostenerfassung
  • Erfassung geleisteter Arbeitsstunden (Gemeinnützige Arbeit)
  • Aufenthalt in externen Einrichtungen (Krankenhaus, JVA, AHE, ARG, Pflegeeinrichtung, Frauenhaus) – individuell anlegbar